Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit: Kostenlose Sprüche & Wünsche

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit gesucht? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir haben zahlreiche schöne Hochzeitsglückwünsche, Sprüche, Zitate und Gedichte zum Gratulieren zur standesamtlichen Trauung gesammelt. Diese Texte und Beispiele könnt ihr selbstverständlich kostenlos für deine Glückwunschkarte verwenden.

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit: Tipps & Hinweise

Bevor wir zu den Beispielen für die Sprüche und Hochzeitswünsche kommen, hier noch fix ein paar wertvolle Tipps und Hinweise vorab. Damit bereitet ihr euch auf das Schreiben der Gratulationskarte vor.

  1. Wie steht ihr zum Brautpaar? Familie, enge Freunde oder eher entfernte Bekannte?
  2. Besorgt eine Glückwunschkarte, die zum Brautpaar und zur standesamtlichen Trauung passt. Eventuell könnt ihr ein gemeinsames Hobby aufgreifen. Im Zweifel raten wir allerdings zu einer eher schlichten und seriös eleganten Karte.
  3. Die Glückwünsche schreibt man handschriftlich und möglichst schön in die Karte. Deshalb den Text unbedingt einmal vorher probehalber auf Schmierpapier schreiben.
  4. Glückwunschkarte und Geschenk kombinieren. Beispielsweise kann man die Gratulation an Arbeitskollegen, die standesamtlichen heiraten, mit einem kleinen Geschenk aus dem Team kombinieren.
  5. Folgt auf die standesamtliche Trauung mehr oder weniger direkt eine große Hochzeitsfeier? Dann reicht es aus zu dieser Feier, die Hochzeitsglückwünsche samt Karte zu überreichen.

Wenn ihr diese Punkte für euch geklärt habt, könnt ihr mit dem Inhalt für die Glückwunschkarte loslegen.

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit
Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit: Schöne Karten kommen an

Hochzeitswünsche fürs Standesamt

Die standesamtliche Trauung ist ein besonderes Tag für das Brautpaar. Daher sollten die Hochzeitswünsche fürs Standesamt dies widerspiegeln. Wir helfen euch, dass die Gratulation gelingt.

Aufbau Glückwunschkarte fürs Standesamt

Damit ihr wisst, wie ihr die Karte aufbaut, erhaltet ihr hier eine kleine Checkliste.

  1. Anrede ans Brautpaar (Beispiel: Liebes Brautpaar / Liebe Inga, Lieber Timo)
  2. Der Glückwunschtext mit Gratulation (eventuell abgerundet mit einem Zitat oder Gedicht)
  3. Abschließende Grußformel mit Unterschrift

Wie ihr seht, hier unterscheidet sich der Aufbau nicht groß von anderen Anlässen. Im Folgenden zeigen wir euch nun Beispiele, die eure Gratulationskarte mit Inhalt füllen.

Kurze Sprüche zur standesamtlichen Hochzeit

Beginnen wir mit den kurzen Sprüchen zur standesamtlichen Hochzeit. Dabei solltet ihr allerdings im Auge haben, dass diese nicht eventuell schon als Teil eurer Karte auf dieser vorgedruckt stehen.

  • Alles Gute zur standesamtlichen Hochzeit!
  • Unsere herzlichsten Glückwünsche zur standesamtlichen Trauung!
  • Wir wünschen euch alles Liebe und erdenklich Gute zur standesamtlichen Trauung!
  • Herzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Hochzeit!
  • Der Tag auf dem Standesamt ist ein ganz spezieller – genießt ihn und das, was folgt!
  • Wir gratulieren euch von Herzen zu diesem schönen gemeinsamen Schritt!
  • Das Standesamt ist nicht das Happyend, sondern erst der erste Tag von diesem!
  • Ein Hoch auf das Brautpaar und von uns nur die besten Wünschen!
  • Wir freuen uns so für euch und gratulieren zu diesem besonderen Ereignis!
  • Habt ihr etwa geheiratet? Dazu unsere besten Wünsche!

Lesetipp: Weitere Beispiele für kurze Gratulationstexte, die sich auch größtenteils fürs Standesamt eignen, findet Ihr in diesem Beitrag auf Hochzeit.net „Glückwünsche zur Hochzeit: Kurz & knapp„.

Sprüche zum Standesamt mit Corona Bezug

Ja, Corona und CoVid-19 war und ist ein leidiges Thema, besonders wenn es ums Feiern von Hochzeiten geht. Aber nicht nur große Hochzeitsfeiern hat das Virus beeinflusst, sondern ebenfalls die Art von standesamtlichen Trauungen. Da niemand weiß, wie lange uns das leidige Thema noch begleitet, hier einige Hochzeitssprüche mit Corona Bezug.

  • Trotz Pandemie zum Standesamt! Wir freuen uns so für euch und gratulieren euch ganz herzlich zur Eheschließung!
  • Frisch vermählt trotz Corona! Ihr habt es geschafft! Alles Gute zur standesamtlichen Trauung!
  • Möge Corona im Zuge eurer standesamtlichen Hochzeit lediglich ein erfrischendes Getränk sein!
  • CoVid-19 hat euch nicht aus der Bahn geworfen, eure Liebe ist stärker als je zuvor. Wir freuen uns, dass ihr dies mit diesem gemeinsamen Schritt in euer Eheleben bestätigt!

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit: lustig & witzig

Wie sagt man so schön: Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Ihr überlegt, ob ihr eure Karte mit witzigen oder lustigen Hochzeitsglückwünschen befüllt? Dazu kurz ein Hinweis: Die standesamtliche Hochzeit ist ein romantischen und seriöses Event. Deswegen solltet ihr euch überlegen, ob lustige Sprüche oder Hochzeitswünsche wirklich angebracht sind. Zudem solltet ihr dem Brautpaar schon wirklich nahestehen, um humorig zu gratulieren. Nicht, dass lustige Hochzeitsgrüße anschließend für Konflikte oder Streit sorgen!

Beispiele für lustige Hochzeitswünsche zum Standesamt

Hier jetzt die ersten Beispiele für lustig gemeinte Gratulationen.

  • Habt ihr euch das wirklich gut überlegt? Das Standesamt bietet keine 14 Tage Rückgaberecht und kostenlose Rücksendungen an!
  • Sheesh! Musste das mit der standesamtlichen Hochzeit wirklich sein?
  • We wish you a merry marriage! We wish you a merry marriage! And happy new marrid life!
  • Voll cringe, dass ihr jetzt so richtig verheiratet seid!
  • Nach nur 3.000 Tagen Probezeit ein gewagter Schritt! Nicht, dass ihr da überstürzt in etwas reingestolpert seid.
  • Neben dem einem oder anderen Ex ist sicherlich auch das Finanzamt nicht zu 100% erfreut über diesen Standesamttermin!
  • Ihr wisst es ja, die Abkürzung „Ehe“ steht für „Errare humanum est“  also für „Irren ist menschlich.“ auf Latein.

Lustige Zitate zur standesamtlichen Trauung

Warum nicht etwas Humor über ein lustiges Zitat in die Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit einbringen? Dann werft ruhig einen Blick auf die folgenden Beispiele.

  • „Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man alleine gewesen ist.“ von Oscar Wilde
  • „Ein Mann ohne Frau ist wie Spaghetti ohne Parmesan.“ ist ein bekanntes italienisches Sprichwort.
  • „An Rheumatismus und an wahre Liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen ist.“ von Marie von Ebner-Eschenbach
  • „Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.“ von Arthur Schopenhauer
  • „Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hat.“ von Woody Allen
  • „Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortgeht.“ von Heinz Rühmann
  • „Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen.“ von Sokrates

Gedichte, Zitate & Sprüche zur standesamtlichen Hochzeit

Zitate, Gedichte und Sprüche über die Liebe, Verbundenheit oder Hochzeit und Ehe sind ideal für Glückwunschkarten. Damit ihr eine Idee davon bekommt, was es da so alles gibt, haben wir viele Beispiele gesammelt.

Schöne Zitate als Hochzeitswünsche zur standesamtlichen Trauung

Hier nun wie versprochen einige Beispiele für passende Zitate für eure Glückwunschkarten zur Standesamt Hochzeit.

  • „Das Edelste an der Liebe ist das Vertrauen zueinander.“ von Julius Grosse
  • „Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ von Albert Schweitzer
  • „Liebe ist die Poesie der Sinne.“ von Honoré de Balzac
  • „Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.“ von William Shakespeare“
  • „Die sich lieben, die fürchten sich nicht.“ von Theodor Fontane
  • „Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.“ von Voltaire
  • „Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.“ – Marie von Ebner-Eschenbach
  • „Die Seele der Ehe ist die Gleichheit der Gemüter.“ von  Christian Fürchtegott Gellert
  • „Die Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muss.“ von Andre Maurois

Kleiner Hinweis: Diese Zitate passen ebenfalls super als Text in Hochzeitseinladungen!

Gedichte zur Standesamt Hochzeit

Hier nun drei Beispiele für Hochzeitsdichte, die sich auch wunderbar für Hochzeitsgrüße nach dem Standesamt eignen.

1. Beispiel
Ein ganzer Himmel war mir einst beschieden,
Als deinen schönen Leib mein Arm umfangen;
Der Frühling blühte, und die Lerchen sangen,
Und in dies heiße Herz ergoß sich Frieden.
– von Heinrich Leuthold –

2. Beispiel
Die Liebe hemmet nichts; sie kennt nicht Tür noch Riegel.
Und dringt durch alles sich;
Sie ist ohn Anbeginn, schlug ewig ihre Flügel;
Und schlägt sie ewiglich.
– von Matthias Claudius –

3. Beispiel
Wenn dir’s in Kopf und Herzen schwirrt,
was willst du Bessres haben!
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt,
der lasse sich begraben.
– von Johann Wolfgang von Goethe –

Lesetipp: Mehr schöne Gedichte mit Hochzeitsbezug von Goethe findet ihr bei Heiraten Magazin im Artikel „Poesie vom Dichterfürsten: Hochzeitsgedichte von Goethe„.

Sprüche zur standesamtlichen Hochzeit

Jetzt folgen noch einige schöne Sprüche fürs Gratulieren nach dem Standesamt.

  • Wir wünschen euch einen guten Start in diesen neuen und aufregenden Lebensabschnitt! Möge eure Liebe und euer Vertrauen immer weiter wachsen und der Ehealltag etwas Wundervolles für euch sein!
  • Letzter Halt Standesamt – Nächster Halt Familienurlaub? Wir stoßen auf euch und eure standesamtliche Trauung an!  Und vergesst nicht, dass das beste jetzt er noch kommt.
  • Nachdem sich eure Lebenswege vor Jahren gekreuzt haben, sind sie jetzt mit einander verwoben! Auf das jetzt ein langer und schöner gemeinsamer Lebensweg folgt!

Beispiele für Glückwünsche zur standesamtlichen Trauung

Wir haben euch bisher viele Bausteine für gelungene Glückwunschtexte gezeigt. Damit ihr einen noch besseren Eindruck bekommt, haben wir euch zwei Beispiele für Gratulationstexte ausformuliert.

Glückwunschtext fürs Standesamt 

Liebe Tina, lieber Ingo,
jetzt ist es also soweit und ihr habt euch auf dem Standesamt getraut!
Dazu möchten wir euch von ganzem Herzen gratulieren und euch Glück wünschen.
Wir hoffen, dass ihr einen langen erfreulichen Lebensweg zusammen beschreiten könnt.
Und hier ein kleiner Tipp aus eigener Ehe-Erfahrung: Reden ist Silber, Schweigen ist manchmal pures Gold!
Ganz liebe Grüße
Nina und Klaus

Gratulationstext zur Standesamt Hochzeit
Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute zur standesamtlichen Hochzeit liebe Ina und lieber Hannes!
Wir freuen und von Herzen für euch und wünschen schon einmal schöne Flitterwochen!
Natürlich darf ein kluges Zitat für euch frisch vermähltes Paar nicht fehlen:
„Lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und der Wahrheit.“ aus der Bibel Johannes 3, 18.
In diesem Sinne, genießt den Start ins Eheleben und bleibt so herrlich fröhlich und freundlich wie ihr seid!
Herzlichste Grüße von Jannika und Jan

Lesetipp: Mehr ausformulierte Glückwunschtexte, die ebenfalls für die standesamtliche Trauung passen, gibt es bei Hochzeitsplaza: „Glückwünsche zur Hochzeit & Hochzeitsglückwünsche: Ideen & Beispiele„.

Glückwünsche zur standesamtlichen Hochzeit von den Eltern

Wenn das eigene Kind heiratet ist dies einer der emotionalsten Momente im Leben. Selbstverständlich möchten Eltern ihren Kinder auf besonders schöne Art zur standesamtlichen Trauung gratulieren. Dafür haben wir zwei Beispiele als Inspiration formuliert.

Beispiele für Glückwünsche von den Eltern zur Standesamt Hochzeit

Hochzeitswünsche von den Eltern – Beispiel 1

Lieber Thomas, wir gratulieren dir von ganzem Herzen zur standesamtlichen Hochzeit mit deiner Ina! Wir erinnern uns noch als wäre es gestern gewesen, als wir deine Windeln gewechselt haben oder du draußen im Sandkasten gespielt hast. Ach, wie ist die Zeit vergangen und was haben wir für schöne Erinnerungen sammeln können. Jetzt hoffen wir, das Ina und du mindestens genauso viel Glück und Freude in eurer gemeinsamen Zukunft als Familie habt. Wir umarmen dich und sind voller Freude für euch! Deine Mama & Papa

Lesetipp Falls ihr nach Ideen für Segenswünsche sucht, möchten wir den folgenden Beitrag auf Brautsalat empfehlen: „Segenswünsche: Traditionelle, Kreative, Irische und Religiöse„.

Hochzeitsglückwünsche von den Eltern – Beispiel 2

Unsere Liebe Tochter schließt nun also den Bund fürs Leben! Wir freuen uns so unendlich für dich und deinen Tim! Ihr beide seid wirklich wie Topf & Deckel, Faust & Auge sowie Po & Eimer, irgendwie für einander bestimmt!  Genießt die schöne Zeit, die nun folgt. Aber habt auch Geduld und Nachsicht für den anderen, wenn es einmal Herausforderungen gibt. Ansonsten wisst ihr ja, wir haben immer eine offene Tür und ein offenes Ohr für euch, wenn ihr es benötigt. In Liebe deine Eltern

Fazit zu Standesamt & Glückwünschen

Die Gratulation zur standesamtlichen Hochzeit ist gar nicht so kompliziert! Zuerst nehmt ihr euch etwas Zeit und Ruhe. Dann schreibt in eine schöne Glückwunschkarte einfach eure von Herzen kommenden Hochzeitswünsche und freut euch mit dem frisch vermählten Paar! Sollten euch ein paare Worte fehlen, bietet dieser Artikel zum Glück ausreichend kostenloser Textideen an.

 

Bildquelle: Anma Koy Photography