Türkische Hochzeit & Geschenke: Ideen & Tipps

Du bist auf eine türkische Hochzeit eingeladen und beschäftigst dich gerade mit der Frage: „Was schenkt man zur türkischen Hochzeit?“ Dann wird dich unser Beitrag sicher interessieren. Denn die türkische Hochzeit & Geschenke folgen bestimmten Traditionen. Vielleicht bist du aber auch der Bräutigam oder die Braut und überlegst dir, was du deinem Liebsten oder deiner Liebsten zu eurem besonderen Tag, eurer Hochzeit, schenken kannst? Hierfür haben wir sicher ebenso die eine oder andere tolle Anregung und Geschenkidee für dich.

Was schenkt man zu einer türkischen Hochzeit?

Prinzipiell kann man mit Gold oder einem Geldgeschenk nichts verkehrt machen. Denn Gold und Geld als Geschenk haben bei derartigen türkischen Veranstaltungen Tradition. Doch mittlerweile sind auch europäische Einflüsse bei türkischen Hochzeiten spürbar. Es hängt jedoch davon ab, aus welcher Region das Paar stammt.

Das Überreichen des Geschenks

Achtung: Gold- und Geldgeschenke werden anders überreicht als bei deutschen Hochzeiten, und zwar direkt bei der Feier. Dabei verkündet der sogenannte Taki-Sprecher bei jedem Gast, was und wie viel er dem Brautpaar geschenkt hat. Aus diesem Grund sollte man den Geldbetrag nicht zu niedrig wählen, um nicht als geizig zu gelten.

Ein Geschenk für die Brautmutter

Ein kleiner Tipp: Auch wenn bei der türkischen Hochzeit Braut und Bräutigam im Mittelpunkt stehen, sollte man trotzdem nicht vergessen, der Brautmutter eine größere Packung Süßigkeiten (zum Beispiel Baklava) zu überreichen. Hierbei ist besonders auf die schöne Verpackung zu achten und auf eine hohe Qualität des Naschwerks.

Geschenk zur türkischen Hochzeit für den Bräutigam

Auch wenn es nicht unbedingt üblich ist, fangen wir in diesem Fall doch mit dem Bräutigam an. Ein traditionelles Geschenk zur Hochzeit an den türkischen Bräutigam ist das Nişan Bohçasι. Er bekommt es von den Eltern der Braut überreicht. Ein derartiges Geschenk besteht aus mehreren Einzelgeschenken. Beispiele hierfür sind Schuhe, Rasierzeug oder hochpreisige und wertige Accessoires und Markenuhren wie eine Rolex Datejust oder eine Omega Seamaster. Diese Einzelgeschenke werden in einem riesigen, mit aufwendigen Stickereien verzierten Tuch verpackt.

Wissenswert: Abhängig von der Region, aus der das Brautpaar stammt, kann dieses Geschenk schon bereits im Rahmen der türkischen Verlobung überreicht werden.

Die Braut- oder Morgengabe vor der Heirat hat besonders bei türkischen Hochzeiten Tradition. Doch wo kämen wir da hin, wenn die türkische Braut ihrem Liebsten nichts schenken würde? Moderne türkische Bräute schenken ihrem Bräutigam zur Hochzeit in der Regel ebenfalls etwas. Dabei hängt das Geschenk in erster Linie vom eigenen Budget ab. So kann dies zum Beispiel eine Uhr mit persönlicher Widmung oder Manschettenknöpfe aus echtem Gold sein, die ihren Respekt ihm gegenüber zeigt. Es muss aber nicht zwangsweise teuer sein. Es kann ebenso ein Geschenk sein, welches einen eher sentimentalen Wert für das Brautpaar hat.

Türkische Hochzeit: Geschenk für die Braut

Bei einer türkischen Hochzeit ist die Auswahl an Geschenken direkt für die Braut deutlich größer. Sie bekommt ebenfalls ein Nişan Bohçasι. Dieses ist von der Familie ihres Mannes. Damit will die Bräutigam-Familie ihren Respekt gegenüber der Familie der Braut zeigen. Das Nişan Bohçasι für die Braut kann Hygieneartikel, Nachtwäsche und eine Reihe anderer Gegenstände enthalten, die die zukünftige Ehefrau benötigen könnte. Die Geschenke sind in einem riesigen Tuch verpackt, das mit feinsten Stickereien verziert ist.

Goldmünze & türkische Hochzeit

Es ist traditioneller Brauch, dass die Braut zur Hochzeit Gold bekommt. Früher war es meist Goldschmuck, doch dieser hat meist einen geringeren Wiederverkaufswert. Aus diesem Grund haben sich Goldmünzen und/oder Goldbarren als Hochzeitsgeschenke etabliert. Die Goldmünzen sollten direkt beim türkischen Juwelier gekauft werden. Dort kann man die Münzen in verschiedenen Preisklassen erstehen.

Wissenswertes zu den Goldmünzen für die Braut

  • Die überreichten Goldmünzen werden mit einer Nadel an der Kleidung der Braut befestigt. Sobald sie zum ersten Mal Mutter geworden ist, bekommt sie von den Besuchern, die ihr gratulieren wollen, ebenfalls wieder Goldmünzen an ihr Kopfkissen gesteckt.
  • Üblicherweise schenken nur diejenigen der Braut Gold, die sie tatsächlich kennen.

Goldschmuck für die Braut

Tipp: Wer zu einer türkischen Hochzeit der Braut trotzdem Goldschmuck schenken möchte, sollte nicht allzu viel Zeit in die Suche nach dem richtigen Schmuckstück investieren, denn in der Regel wird das erhaltene Gold vom Brautpaar weiterverkauft.

Alternativen zum Gold für die Braut

Alternativ zu Gold können der Braut auch Geld oder Haushaltsgegenstände für die neue gemeinsame Ehewohnung als Hochzeitsgeschenk überreicht werden. Damit das Geschenk für das Brautpaar keine Enttäuschung wird, sollte das Geschenk mit der Familie der Braut oder des Bräutigams abgesprochen sein. Manchmal hat man aber auch Glück und das Paar hat in dem einen oder anderen Geschäft einen Hochzeitstisch, wie man es von deutschen Hochzeitspaaren kennt.

Tipp: Wer die Braut gut kennt, kann ihr den einen oder anderen Wunschtraum erfüllen. Das können zum Beispiel ein Wellnesstag in der Therme oder ein Gutschein für einen Besuch bei ihrer Lieblingskosmetikerin sein.

Türkische Hochzeitsgeschenke fürs Brautpaar

Gerade wenn man aus einer anderen Kultur stammt, kann es manchmal schwierig sein, das richtige Hochzeitsgeschenk zu finden. Schließlich will man nichts falsch machen. Darum haben wir für Euch eine Reihe Geschenkideen aufgelistet, die Ihr einem türkischen Brautpaar zur Hochzeit überreichen könnt.

Ihr solltet die alternativen Geschenke immer mit dem Brautpaar oder deren Familien absprechen. Denn Hochzeitsgeschenke in Form von Gold oder Geld haben bei den Türken Tradition. Der Sinn dahinter ist, dass das Geld und Gold dem jungen Paar als finanzielle Starthilfe in eine glückliche und gemeinsame Zukunft dienen soll.

1. Geschenkidee fürs Brautpaar: Haushaltsgegenstände

Haushaltsgegenstände sind bei deutschen Hochzeiten als Hochzeitsgeschenk weiterhin keine Seltenheit, auch wenn mehr Brautpaare inzwischen explizite Geldgeschenkwünsche formulieren. Sachgeschenke sollten aber bei türkischen Hochzeiten gut überlegt sein. Denn hier ist der Haushalt meist schon komplett ausgestattet. Aus diesem Grund sollten Haushaltsgegenstände als Geschenk immer abgesprochen sein, schließlich hat die Braut nichts davon, wenn sie den 14. Mixer auspackt.

2. Idee für ein Geschenk zur türkischen Hochzeit: die Flitterwochen

Auch ein türkisches Paar fährt in die Flitterwochen. Aus diesem Grund könnten enge Familienmitglieder und/oder Freunde Geld sammeln, um dem Brautpaar die Flitterwochen zu finanzieren, die sie sich schon immer vorgestellt haben.

3. Ideen für ein türkisches Hochzeitsgeschenk – Das Hochzeitsvideo vom Profi

Türkische Hochzeiten haben oftmals viele sehr emotionale und sentimentale Momente. Darum ist es sicher eine gute Idee, wenn sich mehrere Hochzeitsgäste zusammenschließen und einen Profi organisieren, der die ganze Hochzeitsfeier auf Video bannt und professionell aufbereitet. So entstehen schöne Erinnerungen für die Ewigkeit.

Türkisch Hochzeit: Geschenk vom Nachbarn

Heiratet ein türkisches Paar, geben die Nachbarn in der Regel immer Geld. Das ist sogar unabhängig davon, ob sie zur Feier eingeladen werden oder nicht.

Geldgeschenke für türkische Hochzeit

Bei deutschen Festlichkeiten verpacken Gäste die Geldgeschenke häufig recht extravagant. Das macht bei einer türkischen Hochzeit jedoch wenig Sinn. Denn die überreichten Geldscheine werden mit Büroklammern an der Kleidung des Hochzeitspaars befestigt. Darum reicht ein Kuvert mit einer schönen Hochzeitskarte, in die das Geld hineingelegt wird, eigentlich aus.

Tipp: Formulierungsideen für die Gratulationskarte bietet unter anderem dieser Beitrag „Mustertexte und Ideen für Hochzeitsgrüße„.

Wie viel Geld verschenkt man zur türkischen Hochzeit?
Tipp: Die Geldgeschenke von Freunden, Verwandten und Bekannten sollten sich mindestens in einer Höhe zwischen 50 € und 100 € bewegen. Bei besonders enger Verwandtschaft oder freundschaftlicher Verbindung kann/darf das Geldgeschenk aber auch deutlich höher ausfallen. Mehr Informationen zum Thema Geschenke auf türkischen Hochzeiten bietet das folgende hilfreiche Video:

Fazit zu Geschenken zur türkischen Hochzeit: Mehr als Gold

Gold- und Geldgeschenke in Verbindung mit Taki mag für Deutsche etwas befremdlich wirken. Doch es hat seinen Grund, dass ein Taki-Sprecher öffentlich ankündigt, wie hoch das Geldgeschenk ist, das der jeweilige Gast dem Brautpaar überreicht hat. Denn das, was das Brautpaar bekommen hat, schenken sie zurück. Spätestens dann, wenn die Kinder des Hochzeitsgasts heiraten. Es ist praktisch ein ständiges Geben und Nehmen.

Tipp: Als Brautpaar die Geschenke am besten sorgfältig notieren und bestenfalls auch in digitaler sichern.

Spalier stehen – ein schöner Brauch

Oft übernehmen Freunde und Kollegen die Aufgabe des Spalier stehens und meistens hat es etwas mit den privaten Hobbies des Brautpaares zu tun. Spielt der Mann Tennis, könnten seine Tennisfreunde mit erhobenen Tennisschlägern vor der Kirche stehen, ist die Braut begeisterte Reiterin, könnten Reiter und Pferd das Brautpaar empfangen oder sind beide begeisterte Gärtner, stehen Freunde mit Spaten und Rechen Spalier. Wenn man so möchte ist das Spalier eine Überraschung oder eine Art erstes Hochzeitsspiel für das Brautpaar.

Wann steht man Spalier?

Im Zuge der Hochzeit wird in der Regel beim Auszug nach der kirchlichen Trauung Spalier gestanden. Findet keine kirchliche Trauung statt, geht zur Not auch vor dem Standesamt. Hier kann es je nach Örtlichkeit und Umgebung allerdings sein, dass das Spalier kleiner ausfallen muss. Z.B. da sonst eventuell Straßen oder Fluchtwege in einer Stadt versperrt werden würden.

Ideen fürs Spalier stehen

Im Folgenden möchten wir einige Ideen für kreatives Spalier stehen zeigen.  Wie zu sehen ist, die meisten haben einen beruflichen Bezug oder hängen mit Freizeitaktivitäten zusammen. Wir wünschen viel Spaß beim Schauen der Beispielvideos.

Die Feuerwehr steht Spalier

Den Anfang machen wir mit einem ausgefallenen Spalier durch eine Feuerwehr für einen heiratenden Kameraden.

Spalier stehen: Reitverein

Wer Mitglied eines Reitvereins ist bzw. aktiver Reiter, der kann sich eventuell auf ein ganz besonderes Spalier freuen. Hier ein Beispiel, bei dem sogar die Pferde mitmachen dürfen.

Mit Säbel und Musik: Spielmannszug steht Spalier

Beim folgenden Spalier könnte man denken, dass die Teilnehmer dies professionell betreiben. Mit Uniform, Säbel und Musik wird das Spalier stehen zu einem kleinen Highlight am Hochzeitstag.

Ein Spalier aus Treckern zur Hochzeit

Auf dem Lande ticken die Uhren noch etwas anders? Das ist schwer zu beurteilen, aber ein Spalier aus Treckern ist sicherlich außergewöhnlich.

Spalier stehen bei der Bundeswehr

Ein Spalier voller Profis? Gibt es mit Sicherheit bei der Bundeswehr. Dieses lässt sich bei einer Hochzeit während eines Auslandseinsatzes bestaunen. Wobei ein „Brautkleid“ in Camouflage vielleicht nichts für jede Braut auf ihrer standesamtlichen Hochzeit ist. 😉

Ein gemischtes Spalier

Oftmals ist das Brautpaar in mehreren sozialen Kreisen zu Hause. Dies können das Arbeitsumfeld, Sport- oder Freizeitvereine oder andere Hobbies sein. Daher möchten wir ebenfalls zeigen, wie ein solches gemischtes Spalier aussehen kann.

Fazit: Mit einem zumindest etwas kreativem Spalier, welches einen Bezug zum Brautpaar herstellt, macht ihr dem Brautpaar definitiv eine große Freude. Nur sollte bei allem Willen zur Originalität nicht vergessen werden, dass es sich bei einer Hochzeit um einen feierlichen und gleichzeitig seriösen Anlass handelt.

Videos von tollen Spalieren gerne an uns per Mail schicken. Es würde uns sehr freuen, wenn wir noch weitere Beispiele hier zeigen können.

Brautissimo: Hochzeitsbräuche am Hochzeitstag

Rund um den Tag der Hochzeitsfeier gibt es eine große Anzahl an Hochzeitsbräuchen. Damit Sie einen ersten Eindruck erhalten, haben wir hier eine Auswahl zusammengestellt.

Dosen scheppern zur Hochzeit

Hochzeitsgäste binden Dosen an einem Seil zusammen und befestigen diese am Hochzeitswagen. Beim Fahren ertönt dann das ‚Scheppern der Dosen‘ und jeder weiß, dass hier ein frisch vermähltes Brautpaar fährt. Anstelle der Dosen, hupen alle Wagen in der Hochzeitskolonne und oft nehmen auch Unbeteiligte daran teil.
Sinn: Das laute ‚Scheppern‘ der Dosen soll am Hochzeitstag die bösen Geister vertreiben!

Brautstrauß werfen

Am Ende der kirchlichen Trauung oder bei der Abreise in die Flitterwochen, versammeln sich alle ledigen Frauen in einem gewissen Abstand hinter der Braut. Diese dreht sich nun um und wirft den Brautstrauß hinter sich in die Menge der ledigen Frauen, wovon eine natürlich versuchen muss, den Brautstrauß zu fangen.
Sinn: Die Dame, die den Strauß gefangen hat, wird als nächstes vor dem Traualtar stehen!

Reis werfen

Beim Verlassen des Standesamtes oder Kirche wird das Brautpaar mit Reis beworfen, welches die Fruchtbarkeit symbolisieren soll. Bitte aber vorher mit dem Standesbeamten oder Pfarrer sprechen, da dieser Brauch wegen Verschmutzung nicht gerne gesehen ist. Manche Menschen mögen es auch nicht, wenn Lebensmittel zum Werfen benutzt werden. Anstatt Reis zu verwenden, könnte das Brautpaar auch mit Seifenblasen oder Confetti begrüßt werden!
Sinn: Der Reis soll dem Brautpaar reichlichen Kindersegen bescheren!

Blumenkinder & Blumen streuen

Nach der kirchlichen Trauung geht ein/mehrere Blumenkind/er vor dem Brautpaar voran und verstreut Blumenblüten beim Austritt aus der Kirche.
Sinn: Soll dem Brautpaar reichen Kindersegen und Glück bescheren!

Baumstamm sägen

Das Durchsägen eines Baumstammes erfreut sich noch heute großer Beliebtheit. Ein nicht zu dicker Baumstamm wir vor der Kirche auf zwei Holzböcke gelegt, den die Brautleute mit einer Ziehsäge gemeinsam durchsägen müssen. Das frisch vermählte Ehepaar soll zu Beginn ihrer Ehe beweisen, dass sie auch in der Zukunft immer zusammenarbeiten werden.
Sinn: Das Brautpaar soll beweisen, dass es jedes Ehe-Hinderniss ‚gemeinsam‘ bewältigen kann!

Herz ausschneiden

Eine schöne Idee ist es auch, wenn Freunde des Brautpaares ein weißes Laken mit einem Herz bemalen. Die Frischvermählten müssen dieses ausschneiden und dann gemeinsam ‚Hand-in-Hand‘ durchschreiten. Auf dem ausgeschnittenen Herzen können nun alle Hochzeitsgäste unterschreiben und als Erinnerung können sich die Brautleute das Herz nachher rahmen lassen!

Braut über Schwelle tragen

Das frisch getraute Ehepaar sollte, wenn Sie das Haus oder Wohnung betreten, dies nicht auf dem normalen Wege machen. Da es die Dämonen unter der Türschwelle auf die Braut abgesehen haben, sollte der Bräutigam sie über die Schwelle tragen.

Storch auf dem Dach

Eine Aufforderung für das Brautpaar schnell für Nachwuchs zu sorgen, ist sicherlich ein Klapperstorch oder sogar ein Kinderwagen auf dem Dach. Oft wird zusätzlich noch eine Leine mit Babywäsche und Strampler gespannt. Auch ein kleines Kind, welches während dem Hochzeitsessen auf dem Schoß der Braut gesetzt wird, soll für schnellen Nachwuchs sorgen.

Spalier stehen

Oft übernehmen Freunde und Kollegen die Aufgabe des Spalier stehens und meistens hat es etwas mit den privaten Hobbies des Brautpaares zu tun. Spielt der Mann Tennis, könnten seine Tennisfreunde mit erhobenen Tennisschlägern vor der Kirche stehen, ist die Braut begeisterte Reiterin, könnten Reiter und Pferd das Brautpaar empfangen oder sind beide begeisterte Gärtner, stehen Freunde mit Spaten und Rechen Spalier. Der Fantasie sind auch hierbei keine Grenzen gesetzt!

Brautführung

Da der Bräutigam die Braut nicht vor der Kirche sehen sollte, ist es romantischer, wenn dieser in der Kirche vor dem Altar auf sie wartet. Die Braut wird vom Brautvater zur Kirche gefahren und wird von ihm auf der rechten Seite zum Altar geführt. Nachdem er ihre linke Hand in die rechte Hand des Bräutigams gelegt hat, begibt sich das Brautpaar zum Altar. Wenn die Trauzeremonie vorüber ist und sie die Kirche durch den Gang verlassen müssen, stellt sich die Braut auf die rechte Seite des Bräutigams und wird von ihm Hand in Hand aus der Kirche geführt. Bitte die Blumenkinder nicht vergessen!

Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehene, etwas Blaues

Eine Braut sollte vier Dinge am Hochzeitstag bei sich haben:
Altes: z.B. ein altes Familienschmuckstück – das für den Lebensabschnitt als ledige Frau steht, Neues: z.B. das Brautkleid – der das vor ihr liegende Leben als verheiratete Frau bezeichnet, Geliehenes: z.B. eine geliehene Halskette – als Zeichen der Freundschaft, Blaues: z.B. ein Strumpfband – als Sinnbild für die Treue!

Hochzeitsbaum – Brautbaum pflanzen

Dieser Brauch wird von vielen Brautpaaren wiederentdeckt: Sie pflanzen einen Hochzeitsbaum.
Entstanden ist dieser Brauch im 17. Jahrhundert. Der 30jährige Krieg zwang damals die Menschen dazu, die verwüsteten Wälder wieder aufzuforsten. Selbst junge Hauswirte wurden verpflichtet, vor der Eheschließung eine bestimmte Anzahl junger Eichenbäume anzupflanzen. Auf diese Weise sollten die Menschen die Wunden des Krieges heilen.

Heute ist dieser Brauch wieder groß im Kommen, denn immer mehr Brautpaare möchten – nicht nur aus ökologischen Gründen – der Natur etwas Gutes tun. Mitte der siebziger Jahre wurde der Brauch von dem Verschönerungsverein Bederkesa im Landkreis Elbe-Weser-Dreieck wieder ins Leben gerufen. Diese Tradition blühte auf und viele andere Gemeinden zogen nach. Im niedersächsischen Nordhorn steht ein „grüner Trauzeuge“ neben dem anderen und sie werden von den Brautpaaren gehegt und gepflegt. Meist werden die Bäume im Herbst von den Paaren gepflanzt. Und auch Silber- oder Goldpaare greifen zum Spaten und pflanzen ihren Baum. Als Dank erhalten Sie von der Gemeinde sogar eine Urkunde!

Hochzeitsauto schmücken

Auf keiner Hochzeit darf eine Autokolonne fehlen, die mit lautem Gehupe den Brautzug schon von Weitem ankündigt. Jedes Auto wird mit weißen Bändern geschmückt.

Sinn: Die weiße Antennenschleife dient dazu, die Hochzeitskolonne optisch von allen anderen Verkehrsteilnehmern abzuheben, und soll dem Brautpaar dazu noch viel Glück für die Ehe bescheren. In der Regel kümmern sich die Trauzeugen und ggf. noch Familienmitglieder der Brautleute darum, dass alle Hochzeitsgäste entsprechend versorgt werden.

Weitere Hochzeitsbräuche sind in den folgenden Artikel dargestellt: Hochzeitsbräuche ums Hochzeitskleid & Brautaccessoires & Hochzeitsbräuche zum Polterabend.

Die Morgengabe: Uhren und Schmuck als kleine Aufmerksamkeit

Am schönsten Tag im Leben überraschen sich viele Paare gegenseitig mit einem kleinen Geschenk: Morgens vor der Trauungszeremonie darf dieses ausgepackt werden. Eine schöne Idee sind Uhren und Schmuck, die gleich am großen Tag getragen werden können. Im Folgenden möchten wir einige mögliche Morgengaben etwas genauer vorstellen.

Geschenkideen für die Morgengabe an die Braut

Ein liebevoll verpacktes Päckchen, das am besonderen Tag die Aufregung nehmen und ein erstes Lächeln schenken soll: Das überreicht der Bräutigam seiner Braut am Vorabend der Hochzeit. Es symbolisiert den gemeinsamen Anfang als Ehepaar und erinnert gleichzeitig an die letzten Momente als Junggesellin. Doch was eignet sich als Überraschung für die Liebste?

Eine Armbanduhr als Hochzeitsschmuck

Bloß nicht zu spät kommen – schon gar nicht an dem großen Tag! Das denken sich verständlicherweise viele Bräute und in der Aufregung wird der Zeitplan schon einmal knapp. Daher ist eine Uhr ein praktisches Geschenk vom Bräutigam, denn so kann das Smartphone am Hochzeitstag zuhause bleiben und dennoch ist die Zeit stets im Blick. Außerdem steckt eine schöne Symbolik hinter dem Uhrengeschenk für die Dame: Es steht für die hoffentlich lange gemeinsame Zeit, die noch kommen wird.

  • Tissot T-Wave II Damenuhr: In der Ausführung mit dunkelblauem Display hat die Braut gleich eine traditionelle „Vorgabe“ erfüllt – sie trägt an ihrem großen Tag etwas Blaues! Weiterhin erweist sich das schmale, silberne Armband als dezente Ergänzung für ein schlichtes oder auffälliges Brautkleid.
  • Michael Kors Damenuhr Portia: Roségold und mit einem leichten Funkeln erweist sich dieses Uhrenmodell als raffinierte Kombination zu einem Brautkleid in Weiß, Creme oder Champagner. Damit gehen Herren auf Nummer Sicher, wenn sie die Farbe des Traumkleides ihrer Liebsten nicht kennen.
Morgengabe: Geschenkidee für die Braut
Morgengabe: Geschenkidee für die Braut

Ein Armband als Brautaccessoire mit dem gewissen Extra

Die Hochzeit ist gut geplant und Braut möchte sich während des großen Tages gar nicht um die Zeit kümmern? Dann sollte ihr Schatz lieber zu einem anderen Geschenk greifen. Wie wäre es mit einem funkelnden Armband, einer schlichten Kette oder Ohrringen für den Hochzeitstag?

  • JOOP Refined Damenarmband: Schlicht und doch edel zeigt sich das kleine Armband von JOOP, das als Ergänzung eines silbernen Brautschmuck-Ensembles glänzen kann. Nach der Hochzeit ist es, zu lässiger Kleidung kombiniert, ein gelungener Alltagsbegleiter.
  • Esprit Petite Heart Gold Damenohrringe: Kleine, funkelnde Herzen sind das Symbol dieser Ohrstecker, die somit perfekt mit dem romantischen Anlass der Hochzeit harmonieren. Bei zukünftigen Festen können sie auch als Gast getragen werden – dafür sind sie gleichermaßen hübsch und dezent genug.
  • Emporio Armani Damenkette Signature: Ist dem Bräutigam nicht bekannt, welche Schmuckfarbe von der Braut getragen wird? Dann kann er mit dieser zweifarbigen Kette in Silber- und Goldtönen eigentlich nichts falsch machen.
Brautaccessoires als Geschenkidee für die Morgengabe
Brautaccessoires als Geschenkidee für die Morgengabe

Tipp: Rund um die Brautaccessoires existieren einige bekannte Hochzeitsbräuche. Beispielsweise soll es der Braut Glück bringen, etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues zu tragen. Einen Überblick über diese und weitere beliebte Traditionen gibt dieser Artikel: Hochzeitsbräuche ums Hochzeitskleid & Brautaccessoires.

Geschenkideen für die Morgengabe an den Bräutigam

Der Bräutigam soll natürlich ebenfalls mit einer Morgengabe beschenkt werden – und auch er soll sich stets beim Anblick des Geschenks an die besonderen Momente vor dem Ja-Wort erinnern. Ein „klassisches“ Geschenk für den Herren von heute ist noch immer eine Uhr und auch am großen Tag verzichten nur wenige Männer auf ihren treuen Zeitanzeiger. Wenn sich im Geschenkpäckchen der Liebsten ein solches Schmuckstück verbirgt, wandert das bisherige Modell sicher gern für den Hochzeitstag in den Schrank.

Eine dezente Uhr für das Bräutigam-Outfit

Wenn die Braut die Farbe des Bräutigam-Anzugs nicht kennt, sollte eine schlichte und gleichzeitig vielseitig tragbare Uhrenfarbe gewählt werden. Bewährte Klassiker sind aus Materialien wie Edelstahl oder verfügen über ein neutral gestaltetes Lederarmband.

  • Mido Belluna II Herrenchronograph Automatik: Fast gänzlich in Silber gehalten, besticht diese zeitlose Uhr von Mido mit dem kleinen Hingucker in Form von rosé-gold beschichteten Zeigern und Indizes.
  • Junghans Max Bill Quarz Herrenuhr: Diese Klassiker-Uhr aus dem bewährten Hause Junghans gibt es in den verschiedensten Varianten, darunter auch zeitloses Silber, das für den Hochzeitstag perfekt ist.
Morgengabe: Geschenkidee eine Uhr von Mido
Morgengabe: Geschenkidee eine Uhr von Mido

Eine lebenslange Erinnerung an den besonderen Tag

Soll die Uhr zu einer besonderen Erinnerung werden, die Jahre überdauert und vielleicht eines Tages sogar an Sohn und Enkel vererbt wird? Dann entscheiden sich Bräute häufig für besonders hochwertige und langlebige Modelle namhafter Marken. Mit diesen ist der Wow-Effekt mit der Gabe am Hochzeitsmorgen sicher!

  • Union Glashütte SA. 1893 Johannes Dürrstein Limited Edition Herrenuhr: Die Marke Union Glashütte blickt auf eine lange Geschichte zurück – ebenso lang soll die Geschichte der Liebe zwischen Braut und Bräutigam werden! Dieses Uhrenmodell besticht außerdem durch die Limitierung auf 125 Stück und unterstreicht somit die Besonderheit des Hochzeitstages.
  • Oris Big Crown Pro Pilot Chronograph: Hier muss die Braut etwas weniger tief in die Tasche greifen, aber kann dennoch ihren Schatz beeindrucken. Die Uhr ist auffällig und doch zeitlos gestaltet, sodass sie auch in Jahrzehnten wahrscheinlich nicht aus der Mode kommt und immer wieder an die Hochzeit erinnern kann.
Morgengabe: Geschenkidee für den Bräutigam
Morgengabe: Geschenkidee für den Bräutigam

Mit dem richtigen Geschenk als Morgengaben lässt sich also nicht nur kurzfristig eine Freude machen, sondern im Idealfall etwas verschenken, was ein Leben lang mit positiven Emotionen an den wohl schönsten Tag im Leben erinnert. Daher sollte die Morgengabe wohl überlegt und mit Bedacht ausgewählt werden.

 

Quellen: Wir danken Uhrzeit.org für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial und die Unterstützung bei der Erstellung dieses Beitrag.

Brautissimo: Hochzeitsbräuche während der Hochzeitsfeier

Für die Hochzeitsfeier selbst existieren selbstverständlich auch zahlreiche Bräuche. Eine Auswahl bekannter Hochzeitsbräuche stellen wir hier nun vor.

Strumpfband oder Brautschuh versteigern

Neben dem Versteigern des Brautschuhs, kann man auch das Strumpfband versteigern, welches natürlich nicht geraubt werden muss. Nach der Versteigerung bleibt das Strumpfband allerdings im Besitz des Ersteigers!

Hochzeitstorte anschneiden

Beim Anschneiden der Hochzeitstorte soll auch hier die Machtverteilung in der Ehe festgestellt werden. Wer hier die Hand oben hält, dem war die Vormachtstellung sicher. Nach dem Anschneiden sollen sich die Brautleute dann gegenseitig mit einem Tortenstück füttern- denn dann bleibt das Eheglück erhalten!

Schleiertanz

Der Schleier der Braut wird von einigen Hochzeitsgästen über das tanzende Brautpaar gehalten und jeder Gast muss vorher, der mit Braut oder Bräutigam tanzen möchte, einen kleinen Obulus in den Schleier werfen. Sinn des Brauches: Früher war der Schleiertanz ein Symbol der ‚Entjungferung‘ der Braut- heute wird es meist nur noch aus Spaß vollzogen!

Brautschleier zerreißen

Wenn das Brautpaar sich auch um Mitternacht noch auf der Hochzeitsfeier befindet, dann ist der Brautschleier für die unverheirateten Frauen zum Zerreißen freigegeben. Die Größe des jeweils ergatterten Stücks macht eine Aussage über die eigenen Heirats-Chancen. Das Brautpaar kann sich dieser Sitte entziehen, indem es sich rechtzeitig in die Hochzeitsnacht begibt.

Brautentführung

Freunde nehmen, während einer kleinen Unachtsamkeit des Bräutigames, die Braut und fahren durch Kneipen und Gaststätten und der Bräutigam muss sie suchen. Die hier getrunkenen Getränke muss der Ehemann begleichen. Sobald der Mann die Braut gefunden hat, ist leider der Spaß zu Ende. Den Brauch kann man auch umdrehen, denn nun muss die Braut mit Freundinnen den Bräutigam suchen und auch die Zeche zahlen. Während der Planung sollten Sie dieses im Vorfeld mit der Braut besprechen und entführen Sie diese nie während des Essens! Zudem sollte die Brautentführung auch nicht zu viel Zeit der Hochzeit in Anspruch nehmen. Ansonsten kann dies schnell auf die Stimmung drücken.

Brautschuh entführen

In vielen Gegenden wird nicht die Braut, sondern der Brautschuh gestohlen und später von den Hochzeitsgästen versteigert. Der Bräutigam macht sich mit einigen Freunden auf die Suche. Der Schuh ist irgendwo im Festsaal versteckt und dies hat einen Vorteil, da so das Brautpaar die Feier nicht verlassen muss.

Welche Bräuche zur Hochzeit gibt es außerdem noch?

Weitere Traditionen und Bräuche rund um die Hochzeit finden sich in den Beiträgen: Hochzeitsbräuche am Hochzeitstag, Hochzeitsbräuche ums Hochzeitskleid & Brautaccessoires & Hochzeitsbräuche zum Polterabend.

Brautissimo: Hochzeitsbräuche ums Hochzeitskleid & Brautaccessoires

Wie nicht anders zu erwarten ist, drehen sich auch zahlreiche Hochzeitsbräuche um die Braut und ihr Outfit. Einen Überblick über einige gängige Bräuchen geben wir im Folgenden.

Hochzeitskleid

Die traditionelle Farbe „weiß“ steht symbolisch für Reinheit, Vollkommenheit, Freude und Festlichkeit. In einigen Gegenden ist es Brauch, aus dem Brautkleid später das Taufkleid für den Nachwuchs zu nähen. Im übrigen sollte der Bräutigam das Brautkleid vor der Hochzeit nicht zu Gesicht bekommen, denn das würde kein Glück bringen. Auch ein selbst genähtes Brautkleid bringt dem Aberglauben nach Unglück: „So viele Stiche, so viele Tränen“, sagt der Volksmund.

Geheimnisvolles Brautkleid

Der Aberglaube sagt, dass der Bräutigam das Kleid nicht vorher zu Gesicht bekommen sollte- es soll dem Paar kein Glück bringen! Heute ist es meist so, dass die Braut den Bräutigam mit dem Kleid überraschen möchte.

Viele Knöpfe am Brautkleid

Suchen Sie sich ein Brautkleid aus, welches viele Knöpfe besitzt. Die Sage sagt, dass die Braut noch so lange Leben wird, wie Knöpfe an ihrem Hochzeitskleid angenäht sind. Ein wenig tricksen ist also angesagt!

Vorsicht! Blaues Hochzeitskleid

Die Stimmen aus der Vergangenheit sagen „Hüte Dich vor einem blauen Hochzeitskleid!“. „Blaue Hochzeitskleider bringen Verdruss, weiße dagegen nur Freude!“

Hochzeits-Schneiderin

Es soll Unglück bringen, wenn die Braut ihr eigenes Brautkleid nähen möchte. „So viele Stiche, so viele Tränen“, besagt ein alter Spruch, der auch in früheren Jahren selbst von Scheiderinnen angewandt wurden, sich das Kleid nähen zu lassen. Die Schneiderin, die den ersten Stich des Kleides näht, wird binnen eines Jahres selbst heiraten!

Pfeifen verboten!

Es ruft böse Geister herbei, wenn man in dem Zimmer, wo das Brautkleid genäht wird, jemand pfeift!

Pfennig im Brautschuh

Wenn die Braut einen Glückscent oder Glückspfennig im Brautschuh versteckt, soll es garantieren, dass das frisch vermählte Paar nie über Geldsorgen klagen muss. Leider hat dieser Brauch auch Nachteile: Da die Braut den ganzen Tag die Schuhe tragen muss, kann der Pfennig drücken und Blasen verursachen!

Brautkleidfertigstellung – Bis zur letzten Minute

Es soll Unglück bringen, wenn das Hochzeitskleid zu früh fertig ist. Bis zum Hochzeitstag sollte noch daran gearbeitet werden. Aber Sie können auch hier tricksen: Wenn Sie das Kleid in einem Geschäft erworben haben, nehmen Sie ein Teil des Kleides ab (z.B. ein Röschen oder ein Accessoire) und befestigen Sie dieses am Hochzeitstag wieder am Kleid. Kurz vor der Abfahrt zur Kirche können Sie auch einen Glückspfennig im Saum einnähen!

Etwas Blaues, etwas Altes, etwas Neues und etwas Geliehenes

Im Gegensatz zum blauen Brautkleid, vor dem es sich zu hüten gilt, steht dieser Hochzeitsbrauch. So soll es Glück bringen, wenn die Braut in ihrem Brautoutfit etwas Blaues, etwas Altes und etwas Geliehenes trägt. Klassiker hierfür sind die Brautunterwäsche, das Strumpfband oder Schmuckstücke wie Broschen, Halsketten oder Ohrringe.

Für weitere Bräuche, speziell am Tag der Hochzeit selbst, verweisen wir auf unseren Beitrag: Hochzeitsbräuche am Hochzeitstag.

Brautissimo: Hochzeitsbräuche zum Polterabend

Im Folgenden möchten wir eine Auswahl bekannter und ggf. etwas weniger bekannter Bräuche zum Polterabend vorstellen.

Kränzen

In manchen Regionen ist es üblich, dass die Freunde und Bekannten am Abend vor dem Polterabend eine Girlande flechten und diese dann an der Tür des Brautpaares gut sichtbar und mit viel „Tamtam“ aufgehängt wird. Zur Belohnung gibt es vom Brautpaar Essen und Trinken (und nicht grad wenig)…
…und vor der Silberhochzeit das Gleiche wieder…
…und vor der Goldenen…

Junggesellenabschied

Den letzten Abend in ‚Freiheit‘ genießen viele Bräute und Bräutigame mit ihren besten Freundinnen oder Freunden. Sie ziehen durch Kneipen und lassen die alten Zeiten nochmals Revue passieren. Mitunter lassen sich die Freunde auch lustiges für diesen Abend einfallen. So müssen z.B. die zukünftigen Brautleute Dinge an fremden Menschen verkaufen, die ihnen auf dem Weg begegnen. Diese Menschen schreiben dann auf einem Shirt ein paar Glückwünsche für die Braut/Bräutigam.

Porzellan zerschmeißen – klassisches Poltern

Im Kreise von Freunden, Bekannten und Verwandten verabschiedet sich das Paar aus dem Kreis der Unverheirateten. Alle Gäste bringen Porzellan oder Steingut mit und vor Betreten des Festsaales wird alles vor der Tür zerschlagen. Daher der Name ‚poltern‘ und es sollen die bösen Geister vertrieben werden und das Glück sichern. Anschließend muss dann das Paar die Scherben gemeinsam zusammenkehren. Bitte kein Glas zum Zerschlagen mitbringen!
Sinn: Das Brautpaar soll hier zeigen, dass sich das Paar in der Zukunft alle Lasten teilen wird!

Kindersturm

Früher war es in vielen Gegenden üblich, dass die Nachbarskinder auf dem Polterabend für viel Lärm und Gepolter sorgten. Sie kamen in einem großen Haufen angerannt und hatten eine Menge Spaß. Zum Schluss wurde ihnen ein Stück Kuchen oder Naschwerk überreicht.

Folter statt Polter

Der Bräutigam wurde am Polterabend an einer Leiter oder Leiterwagen angebunden und wurde von Wirtschaft zu Wirtschaft gefahren. Dort musste er für all seine Freunde die Zeche zahlen. Manchmal wurde dem wehrlosen Bräutigam auch Schnaps oder Bier eingeflößt. Fast noch gemeiner ist es, den Bräutigam in eine Kiste zu stecken und ihn dann zur Wirtschaft zu transportieren. Auch hier musste er eine Mange Alkohol trinken und zusätzlich wurde ihm in der engen Kiste oft auch noch schwindelig. Ist also mehr eine Folter und nicht besonders nachahmenswert! (Österreich)

Baby in Windeln

Am Polterabend wurde dem werdenden Bräutigam von einem jungen Mädchen ein ausgestopftes Wickelkind vor die Füße gelegt. Wenn der Bräutigam errötete, waren sich die Leute sicher, dass er eine heimliche Liebschaft oder sogar uneheliche Kinder hatte. (Süddeutschland)