Türkische Hochzeit & Geschenke: Ideen & Tipps

Du bist auf eine türkische Hochzeit eingeladen und beschäftigst dich gerade mit der Frage: „Was schenkt man zur türkischen Hochzeit?“ Dann wird dich unser Beitrag sicher interessieren. Denn die türkische Hochzeit & Geschenke folgen bestimmten Traditionen. Vielleicht bist du aber auch der Bräutigam oder die Braut und überlegst dir, was du deinem Liebsten oder deiner Liebsten zu eurem besonderen Tag, eurer Hochzeit, schenken kannst? Hierfür haben wir sicher ebenso die eine oder andere tolle Anregung und Geschenkidee für dich.

Was schenkt man zu einer türkischen Hochzeit?

Prinzipiell kann man mit Gold oder einem Geldgeschenk nichts verkehrt machen. Denn Gold und Geld als Geschenk haben bei derartigen türkischen Veranstaltungen Tradition. Doch mittlerweile sind auch europäische Einflüsse bei türkischen Hochzeiten spürbar. Es hängt jedoch davon ab, aus welcher Region das Paar stammt.

Das Überreichen des Geschenks

Achtung: Gold- und Geldgeschenke werden anders überreicht als bei deutschen Hochzeiten, und zwar direkt bei der Feier. Dabei verkündet der sogenannte Taki-Sprecher bei jedem Gast, was und wie viel er dem Brautpaar geschenkt hat. Aus diesem Grund sollte man den Geldbetrag nicht zu niedrig wählen, um nicht als geizig zu gelten.

Ein Geschenk für die Brautmutter

Ein kleiner Tipp: Auch wenn bei der türkischen Hochzeit Braut und Bräutigam im Mittelpunkt stehen, sollte man trotzdem nicht vergessen, der Brautmutter eine größere Packung Süßigkeiten (zum Beispiel Baklava) zu überreichen. Hierbei ist besonders auf die schöne Verpackung zu achten und auf eine hohe Qualität des Naschwerks.

Geschenk zur türkischen Hochzeit für den Bräutigam

Auch wenn es nicht unbedingt üblich ist, fangen wir in diesem Fall doch mit dem Bräutigam an. Ein traditionelles Geschenk zur Hochzeit an den türkischen Bräutigam ist das Nişan Bohçasι. Er bekommt es von den Eltern der Braut überreicht. Ein derartiges Geschenk besteht aus mehreren Einzelgeschenken. Beispiele hierfür sind Schuhe, Rasierzeug oder hochpreisige und wertige Accessoires und Markenuhren wie eine Rolex Datejust oder eine Omega Seamaster. Diese Einzelgeschenke werden in einem riesigen, mit aufwendigen Stickereien verzierten Tuch verpackt.

Wissenswert: Abhängig von der Region, aus der das Brautpaar stammt, kann dieses Geschenk schon bereits im Rahmen der türkischen Verlobung überreicht werden.

Die Braut- oder Morgengabe vor der Heirat hat besonders bei türkischen Hochzeiten Tradition. Doch wo kämen wir da hin, wenn die türkische Braut ihrem Liebsten nichts schenken würde? Moderne türkische Bräute schenken ihrem Bräutigam zur Hochzeit in der Regel ebenfalls etwas. Dabei hängt das Geschenk in erster Linie vom eigenen Budget ab. So kann dies zum Beispiel eine Uhr mit persönlicher Widmung oder Manschettenknöpfe aus echtem Gold sein, die ihren Respekt ihm gegenüber zeigt. Es muss aber nicht zwangsweise teuer sein. Es kann ebenso ein Geschenk sein, welches einen eher sentimentalen Wert für das Brautpaar hat.

Türkische Hochzeit: Geschenk für die Braut

Bei einer türkischen Hochzeit ist die Auswahl an Geschenken direkt für die Braut deutlich größer. Sie bekommt ebenfalls ein Nişan Bohçasι. Dieses ist von der Familie ihres Mannes. Damit will die Bräutigam-Familie ihren Respekt gegenüber der Familie der Braut zeigen. Das Nişan Bohçasι für die Braut kann Hygieneartikel, Nachtwäsche und eine Reihe anderer Gegenstände enthalten, die die zukünftige Ehefrau benötigen könnte. Die Geschenke sind in einem riesigen Tuch verpackt, das mit feinsten Stickereien verziert ist.

Goldmünze & türkische Hochzeit

Es ist traditioneller Brauch, dass die Braut zur Hochzeit Gold bekommt. Früher war es meist Goldschmuck, doch dieser hat meist einen geringeren Wiederverkaufswert. Aus diesem Grund haben sich Goldmünzen und/oder Goldbarren als Hochzeitsgeschenke etabliert. Die Goldmünzen sollten direkt beim türkischen Juwelier gekauft werden. Dort kann man die Münzen in verschiedenen Preisklassen erstehen.

Wissenswertes zu den Goldmünzen für die Braut

  • Die überreichten Goldmünzen werden mit einer Nadel an der Kleidung der Braut befestigt. Sobald sie zum ersten Mal Mutter geworden ist, bekommt sie von den Besuchern, die ihr gratulieren wollen, ebenfalls wieder Goldmünzen an ihr Kopfkissen gesteckt.
  • Üblicherweise schenken nur diejenigen der Braut Gold, die sie tatsächlich kennen.

Goldschmuck für die Braut

Tipp: Wer zu einer türkischen Hochzeit der Braut trotzdem Goldschmuck schenken möchte, sollte nicht allzu viel Zeit in die Suche nach dem richtigen Schmuckstück investieren, denn in der Regel wird das erhaltene Gold vom Brautpaar weiterverkauft.

Alternativen zum Gold für die Braut

Alternativ zu Gold können der Braut auch Geld oder Haushaltsgegenstände für die neue gemeinsame Ehewohnung als Hochzeitsgeschenk überreicht werden. Damit das Geschenk für das Brautpaar keine Enttäuschung wird, sollte das Geschenk mit der Familie der Braut oder des Bräutigams abgesprochen sein. Manchmal hat man aber auch Glück und das Paar hat in dem einen oder anderen Geschäft einen Hochzeitstisch, wie man es von deutschen Hochzeitspaaren kennt.

Tipp: Wer die Braut gut kennt, kann ihr den einen oder anderen Wunschtraum erfüllen. Das können zum Beispiel ein Wellnesstag in der Therme oder ein Gutschein für einen Besuch bei ihrer Lieblingskosmetikerin sein.

Türkische Hochzeitsgeschenke fürs Brautpaar

Gerade wenn man aus einer anderen Kultur stammt, kann es manchmal schwierig sein, das richtige Hochzeitsgeschenk zu finden. Schließlich will man nichts falsch machen. Darum haben wir für Euch eine Reihe Geschenkideen aufgelistet, die Ihr einem türkischen Brautpaar zur Hochzeit überreichen könnt.

Ihr solltet die alternativen Geschenke immer mit dem Brautpaar oder deren Familien absprechen. Denn Hochzeitsgeschenke in Form von Gold oder Geld haben bei den Türken Tradition. Der Sinn dahinter ist, dass das Geld und Gold dem jungen Paar als finanzielle Starthilfe in eine glückliche und gemeinsame Zukunft dienen soll.

1. Geschenkidee fürs Brautpaar: Haushaltsgegenstände

Haushaltsgegenstände sind bei deutschen Hochzeiten als Hochzeitsgeschenk weiterhin keine Seltenheit, auch wenn mehr Brautpaare inzwischen explizite Geldgeschenkwünsche formulieren. Sachgeschenke sollten aber bei türkischen Hochzeiten gut überlegt sein. Denn hier ist der Haushalt meist schon komplett ausgestattet. Aus diesem Grund sollten Haushaltsgegenstände als Geschenk immer abgesprochen sein, schließlich hat die Braut nichts davon, wenn sie den 14. Mixer auspackt.

2. Idee für ein Geschenk zur türkischen Hochzeit: die Flitterwochen

Auch ein türkisches Paar fährt in die Flitterwochen. Aus diesem Grund könnten enge Familienmitglieder und/oder Freunde Geld sammeln, um dem Brautpaar die Flitterwochen zu finanzieren, die sie sich schon immer vorgestellt haben.

3. Ideen für ein türkisches Hochzeitsgeschenk – Das Hochzeitsvideo vom Profi

Türkische Hochzeiten haben oftmals viele sehr emotionale und sentimentale Momente. Darum ist es sicher eine gute Idee, wenn sich mehrere Hochzeitsgäste zusammenschließen und einen Profi organisieren, der die ganze Hochzeitsfeier auf Video bannt und professionell aufbereitet. So entstehen schöne Erinnerungen für die Ewigkeit.

Türkisch Hochzeit: Geschenk vom Nachbarn

Heiratet ein türkisches Paar, geben die Nachbarn in der Regel immer Geld. Das ist sogar unabhängig davon, ob sie zur Feier eingeladen werden oder nicht.

Geldgeschenke für türkische Hochzeit

Bei deutschen Festlichkeiten verpacken Gäste die Geldgeschenke häufig recht extravagant. Das macht bei einer türkischen Hochzeit jedoch wenig Sinn. Denn die überreichten Geldscheine werden mit Büroklammern an der Kleidung des Hochzeitspaars befestigt. Darum reicht ein Kuvert mit einer schönen Hochzeitskarte, in die das Geld hineingelegt wird, eigentlich aus.

Tipp: Formulierungsideen für die Gratulationskarte bietet unter anderem dieser Beitrag „Mustertexte und Ideen für Hochzeitsgrüße„.

Wie viel Geld verschenkt man zur türkischen Hochzeit?
Tipp: Die Geldgeschenke von Freunden, Verwandten und Bekannten sollten sich mindestens in einer Höhe zwischen 50 € und 100 € bewegen. Bei besonders enger Verwandtschaft oder freundschaftlicher Verbindung kann/darf das Geldgeschenk aber auch deutlich höher ausfallen. Mehr Informationen zum Thema Geschenke auf türkischen Hochzeiten bietet das folgende hilfreiche Video:

Fazit zu Geschenken zur türkischen Hochzeit: Mehr als Gold

Gold- und Geldgeschenke in Verbindung mit Taki mag für Deutsche etwas befremdlich wirken. Doch es hat seinen Grund, dass ein Taki-Sprecher öffentlich ankündigt, wie hoch das Geldgeschenk ist, das der jeweilige Gast dem Brautpaar überreicht hat. Denn das, was das Brautpaar bekommen hat, schenken sie zurück. Spätestens dann, wenn die Kinder des Hochzeitsgasts heiraten. Es ist praktisch ein ständiges Geben und Nehmen.

Tipp: Als Brautpaar die Geschenke am besten sorgfältig notieren und bestenfalls auch in digitaler sichern.