Am schönsten Tag im Leben überraschen sich viele Paare gegenseitig mit einem kleinen Geschenk: Morgens vor der Trauungszeremonie darf dieses ausgepackt werden. Eine schöne Idee sind Uhren und Schmuck, die gleich am großen Tag getragen werden können. Im Folgenden möchten wir einige mögliche Morgengaben etwas genauer vorstellen.
Geschenkideen für die Morgengabe an die Braut
Ein liebevoll verpacktes Päckchen, das am besonderen Tag die Aufregung nehmen und ein erstes Lächeln schenken soll: Das überreicht der Bräutigam seiner Braut am Vorabend der Hochzeit. Es symbolisiert den gemeinsamen Anfang als Ehepaar und erinnert gleichzeitig an die letzten Momente als Junggesellin. Doch was eignet sich als Überraschung für die Liebste?
Eine Armbanduhr als Hochzeitsschmuck
Bloß nicht zu spät kommen – schon gar nicht an dem großen Tag! Das denken sich verständlicherweise viele Bräute und in der Aufregung wird der Zeitplan schon einmal knapp. Daher ist eine Uhr ein praktisches Geschenk vom Bräutigam, denn so kann das Smartphone am Hochzeitstag zuhause bleiben und dennoch ist die Zeit stets im Blick. Außerdem steckt eine schöne Symbolik hinter dem Uhrengeschenk für die Dame: Es steht für die hoffentlich lange gemeinsame Zeit, die noch kommen wird.
- Tissot T-Wave II Damenuhr: In der Ausführung mit dunkelblauem Display hat die Braut gleich eine traditionelle „Vorgabe“ erfüllt – sie trägt an ihrem großen Tag etwas Blaues! Weiterhin erweist sich das schmale, silberne Armband als dezente Ergänzung für ein schlichtes oder auffälliges Brautkleid.
- Michael Kors Damenuhr Portia: Roségold und mit einem leichten Funkeln erweist sich dieses Uhrenmodell als raffinierte Kombination zu einem Brautkleid in Weiß, Creme oder Champagner. Damit gehen Herren auf Nummer Sicher, wenn sie die Farbe des Traumkleides ihrer Liebsten nicht kennen.
Ein Armband als Brautaccessoire mit dem gewissen Extra
Die Hochzeit ist gut geplant und Braut möchte sich während des großen Tages gar nicht um die Zeit kümmern? Dann sollte ihr Schatz lieber zu einem anderen Geschenk greifen. Wie wäre es mit einem funkelnden Armband, einer schlichten Kette oder Ohrringen für den Hochzeitstag?
- JOOP Refined Damenarmband: Schlicht und doch edel zeigt sich das kleine Armband von JOOP, das als Ergänzung eines silbernen Brautschmuck-Ensembles glänzen kann. Nach der Hochzeit ist es, zu lässiger Kleidung kombiniert, ein gelungener Alltagsbegleiter.
- Esprit Petite Heart Gold Damenohrringe: Kleine, funkelnde Herzen sind das Symbol dieser Ohrstecker, die somit perfekt mit dem romantischen Anlass der Hochzeit harmonieren. Bei zukünftigen Festen können sie auch als Gast getragen werden – dafür sind sie gleichermaßen hübsch und dezent genug.
- Emporio Armani Damenkette Signature: Ist dem Bräutigam nicht bekannt, welche Schmuckfarbe von der Braut getragen wird? Dann kann er mit dieser zweifarbigen Kette in Silber- und Goldtönen eigentlich nichts falsch machen.
Tipp: Rund um die Brautaccessoires existieren einige bekannte Hochzeitsbräuche. Beispielsweise soll es der Braut Glück bringen, etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues zu tragen. Einen Überblick über diese und weitere beliebte Traditionen gibt dieser Artikel: Hochzeitsbräuche ums Hochzeitskleid & Brautaccessoires.
Geschenkideen für die Morgengabe an den Bräutigam
Der Bräutigam soll natürlich ebenfalls mit einer Morgengabe beschenkt werden – und auch er soll sich stets beim Anblick des Geschenks an die besonderen Momente vor dem Ja-Wort erinnern. Ein „klassisches“ Geschenk für den Herren von heute ist noch immer eine Uhr und auch am großen Tag verzichten nur wenige Männer auf ihren treuen Zeitanzeiger. Wenn sich im Geschenkpäckchen der Liebsten ein solches Schmuckstück verbirgt, wandert das bisherige Modell sicher gern für den Hochzeitstag in den Schrank.
Eine dezente Uhr für das Bräutigam-Outfit
Wenn die Braut die Farbe des Bräutigam-Anzugs nicht kennt, sollte eine schlichte und gleichzeitig vielseitig tragbare Uhrenfarbe gewählt werden. Bewährte Klassiker sind aus Materialien wie Edelstahl oder verfügen über ein neutral gestaltetes Lederarmband.
- Mido Belluna II Herrenchronograph Automatik: Fast gänzlich in Silber gehalten, besticht diese zeitlose Uhr von Mido mit dem kleinen Hingucker in Form von rosé-gold beschichteten Zeigern und Indizes.
- Junghans Max Bill Quarz Herrenuhr: Diese Klassiker-Uhr aus dem bewährten Hause Junghans gibt es in den verschiedensten Varianten, darunter auch zeitloses Silber, das für den Hochzeitstag perfekt ist.
Eine lebenslange Erinnerung an den besonderen Tag
Soll die Uhr zu einer besonderen Erinnerung werden, die Jahre überdauert und vielleicht eines Tages sogar an Sohn und Enkel vererbt wird? Dann entscheiden sich Bräute häufig für besonders hochwertige und langlebige Modelle namhafter Marken. Mit diesen ist der Wow-Effekt mit der Gabe am Hochzeitsmorgen sicher!
- Union Glashütte SA. 1893 Johannes Dürrstein Limited Edition Herrenuhr: Die Marke Union Glashütte blickt auf eine lange Geschichte zurück – ebenso lang soll die Geschichte der Liebe zwischen Braut und Bräutigam werden! Dieses Uhrenmodell besticht außerdem durch die Limitierung auf 125 Stück und unterstreicht somit die Besonderheit des Hochzeitstages.
- Oris Big Crown Pro Pilot Chronograph: Hier muss die Braut etwas weniger tief in die Tasche greifen, aber kann dennoch ihren Schatz beeindrucken. Die Uhr ist auffällig und doch zeitlos gestaltet, sodass sie auch in Jahrzehnten wahrscheinlich nicht aus der Mode kommt und immer wieder an die Hochzeit erinnern kann.
Mit dem richtigen Geschenk als Morgengaben lässt sich also nicht nur kurzfristig eine Freude machen, sondern im Idealfall etwas verschenken, was ein Leben lang mit positiven Emotionen an den wohl schönsten Tag im Leben erinnert. Daher sollte die Morgengabe wohl überlegt und mit Bedacht ausgewählt werden.
Quellen: Wir danken Uhrzeit.org für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial und die Unterstützung bei der Erstellung dieses Beitrag.